BUND Ortsgruppe Heckengäu

Begehung Ochsenwäldle

bei Pforzheim

Lurchi lebt im Ochsenwälde -

und er erfreut sich bester Gesellschaft. Hunderte von Orchideen, viele bunte Schmetterlinge und sogar die sehr seltene Gelbbauchunke leisten ihm Gesellschaft. Begutachtet wurde die Fläche von einer Gruppe BUND-Mitgliedern des Regional-verbandes Nordschwarzwald, der BUND OG Heckengäu und der OG Pforzheim im Rahmen einer Begehung im Ochsenwäldle, das leider ebenso gefährdet ist wie die hier vorkommenden Tier- und Pflanzenarten.

Wahre Schätze der Natur liegen in den Wäldern unmittelbar vor unserer Haustür. Sie zu erfassen und zu schützen ist Ziel des Naturschutzes und Umweltverbandes BUND. Am 8.6.2022 unternahm eine Gruppe BUND-Aktiver eine Exkursion ins Ochsenwälde. Hier sollen für ein Gewerbe- und Industriegebiet rund 60 Hektar Wald zerstört werden! Aber was würde uns dafür verloren gehen, was würden wir opfern?

Gerade blühen Hunderte von einheimischen Orchideen. Alle stehen sie unter Naturschutz, weil sie deutschlandweit sehr selten geworden sind und eine ist schöner als die andere. Anschauen ist kostenlos aber bitte nicht pflücken.

Auch der Salamander, das Maskottchen eines ba-den-württembergischen Traditionsunternehmens fühlt sich hier wohl und steht auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten, weil es sie in einigen Bundesländern schon längst nicht mehr gibt.

Ebenso blicken ließ sich die streng geschützte Gelbbauchunke. Diese konnten wir zum Schluss der Exkursion aus einem tiefen Schacht retten. Zum Vorschein kam auch noch ein Feursalamander der ebenfalls in den Schacht gefallen war. Schächte werden oft zu Todesfallen, weil sie nicht gesichert sind. Eine Gefährdung für ihr Vorkommen geht vor allem von Lebensraumverlusten aus.
Der seltene Neuntöter ist im Ochsenwäldle auch noch häufig anzutreffen.

Noch gibt es sie hier, und deshalb erscheint es so wichtig, dass das Ochsenwälde mit seiner ökologischen Vielfalt erhalten bleibt und nicht wirtschaftlichen Interessen geopfert wird.

Deshalb unterzeichnen Sie bitte die Petition zum Schutz der Ochsenwäldles. Sie finden Sie auf der Homepage des BUND Regionalverbandes Nord-schwarzwald unter: Ochsi bleibt!